Back to top

Verein

creArte möchte die kreativen Potentiale von Menschen fördern. Die Kunst ist dabei Ziel, aber auch und vor allem Mittel. Kreativität bedeutet Motivation, Staunen über bereits vorhandene Fähigkeiten und Sehnsucht: Nach Mehr, nach Anderem, nach neuen Impulsen.

Bei der Arbeit spielt Handwerk natürlich immer eine Rolle, sie ist aber nicht Bedingung. Man muss nicht Musik studiert haben, um Musik zu machen oder zu erfinden. Mancher Vogel klingt kunstvoller als Mozart - wenn ich es aufschreiben könnte, wäre es Kunst. Malen nach Zahlen, sei es auch noch so geschickt, ist weder Kunst noch kreativ. Natürlich hilft Handwerk, Virtuosität, Wissen, vor allem aber Erfahrung bei der Umsetzung künstlerischer, kreativer Ideen. Neugierde und Mut sind wichtig.

Unsere moderne Konsumwelt bietet genug Hochglanzprodukte - häufig mit wenig Inhalt. Wir sind auf der Suche nach dem Rauhen, dem Besonderen, nach etwas, was uns aufhorchen lässt und zum Nachdenken und Nachmachen inspiriert.